Über 40 Jahre war Deutschland durch die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs Amerika, England, Frankreich und die Sowjetunion geteilt und heute ist es seit 30 Jahren wiedervereint.

Über 40 Jahre lang gab es auf der einen Seite die Bundesrepublik Deutschland und auf der anderen Seite die Deutsche Demokratische Republik. Über 40 Jahre lang wurden die Grenzen stark bewacht, wurden Menschen unterdrückt und Familien zerrissen. Doch dies hatte am 03. Oktober 1990 ein Ende. Seit diesem Tag gibt es kein geteiltes Deutschland und keine DDR mehr, es gibt nur noch ein vereintes Deutschland, eine Bundesrepublik.

Neues Reisegesetz

Den Grundstein für den Zerfall der DDR legte die friedliche Revolution, die durch die Montagsdemonstrationen entstand. Durch diese Revolution wurde ein neues Reisegesetz veröffentlicht, welches jedem DDR-Bürger eine Ausreise nach Westdeutschland ohne Visum ermöglichte. Am 09. November wurde dieses Gesetz vorgestellt und trat auch direkt in Kraft, sodass tausende Menschen zur Mauer gingen.

Durch den Druck der Bürger wurden die Grenzen geöffnet und die Mauer. Kurz darauf gab es in der DDR die erste freie Volkskammerwahl, bei denen die Bürger frei zwischen 19 Parteien wählen durften. Im Mai haben sich die Außenminister der vier Siegermächte mit den beiden Außenministern der deutschen Staaten getroffen und beraten.am 16. Mai verkündete Gorbatschow seine Zustimmung zur Deutschen Einheit. Am 22. und 23. August 1990 beriet die Volkskammer um den Beitritt zur BRD. Mit einem klaren Abstimmungsergebnis wurde die Einigung mit der BRD beschlossen.

Einigungsvertrag trat zum 03.10.1990 in Kraft

Am 31. August wurde der Einigungsvertrag vom damaligen Innenminister Wolfgang Schäuble und vom DDR-Staatssekretär Günther Krause unterzeichnet und trat ab dem 03. Oktober 1990 in Kraft. Mit in Kraft treten dieses Vertrages hörte die DDR auf zu existieren und Deutschland wurde nach über 40 Jahren der Teilung wieder eine Einheit. Mit der Wiedervereinigung endete nicht nur die Teilung Deutschlands und die Existenz der DDR, sondern auch der Kalte Krieg zwischen Ost und West und Europa ist zusammengewachsen.

Der heutige Feiertag ist dazu da, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die staatliche Einheit gefestigt wird.

Ihre Rechtsanwälte Perner & Grüger